Ankunft neue Ernte - jetzt hier im Shop verfügbar!  Ein kleines Tikondane Update

Ankunft neue Ernte - jetzt hier im Shop verfügbar! Ein kleines Tikondane Update

Nach langem Warten ist es nun endlich so weit: Die neue Ernte aus Malawi ist eingetroffen und ab sofort hier im Onlineshop erhältlich. Auch dieses Jahr haben wir wieder zwei leckere Röstungen für Euch im Angebot. Diese möchten wir Euch im folgenden Blogbeitrag näher Vorstellen und euch einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten der letzten Monate geben. 

Der neue Malawi Khatikhati - Medium Roast 

Khatikhati ist chichewa (eine der Amtssprachen in Malawi) und bedeutet soviel wie "more smooth" also geschmeidig. Ganz nach diesem Motto ist der Medium Roast Khatikhati ein echter Alleskönner. Der Kaffee überzeugt mit seiner schokoladig-floralen Note in French Press, Filterkaffee und im Vollautomaten, funktioniert aber auch genauso gut für den Herdkocher oder den Siebträger als spritziger Espresso und besticht durch seine angenehme Geschmeidig.

Der neue Malawi Nyonga - Dark Roast

Das chichewische Wort für Stärke ist Nyonga und gleichzeitig der Name unseres Dark Roast. Nyonga ist super für Euren Espresso geeignet, egal ob aus dem Herdkocher, Siebträger oder Vollautomaten. Ein sehr vollmundiger Espresso der auf der Zunge zergeht wie die gute Tafel Schokolade - nur mit etwas mehr Wumms.

Tikondane GmbH

Nach einiger Anlaufzeit freuen wir uns Euch außerdem mitzuteilen, dass wir nun im Handelsregister Aachen offiziell als Tikondane GmbH geführt werden. Nach mehreren Monaten intensiver Gespräche mit den Finanzbehörden, über Themen der Gemeinnützigkeit und Vergabe von Steuernummern sind wir froh, nun endlich eigenständig und handlungsunfähig zu sein. 

Malawi-Kaffee auf Events und Veranstaltungen

Mit Ankunft der neuen Ernte und abgeschlossener Gründung werden wir diesen Sommer nun auch häufiger auf Events anzutreffen sein. So waren wir beispielsweise am Samstag, den 29.04.2023 gemeinsam mit dem Keramikgeschirr Pop-Up Store von "tu e eu" und dem nachhaltigen Bierbrau-StartUp "keäksack" in der Annastraße 14-16 in Aachen und haben mit euch die ersten frisch gerösteten Bohnen aus Malawi ausgeschenkt und verkostet.  Da diese Art von Veranstaltung immer auch eine Möglichkeit ist, mit euch ins Gespräch zu kommen und uns sehr viel Freude bereitet, planen wir nun regelmäßiger Kaffeegetränke auszuschenken und Events zu gestalten also - stay tuned.

Hier seht Ihr Max und Bjarne hinter der Theke beim Event in der Annastraße

Tikondane in der neuen "Crema"

Das Kaffee-Fachmagazin Crema ist bei Kaffeefans im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt für seine spannenden Hintergrundreportagen und seine fundierten Artikel rund um das Thema Kaffee. Wir sind deshalb stolz berichten zu können, dass in der neuen Ausgabe der Crema ein fünfseitiger Artikel über Tikondane und unsere neue Ernte erscheint. Es ist toll zu sehen, dass wir mit unserem Malawikaffee und unserer Vision "mit einer Tasse Kaffee gleich zwei Menschen glücklicher zu machen" so eine Wahrnehmung erfahren.

Als gesamtes Tikondane Team sind wir sehr gespannt, wie Euch die neuen Röstungen schmecken und freuen uns auf die kommenden Wochen mit Euch und dem neuen Kaffee aus Malawi!

 

P.S. Schaut gerne auch auf unseren Socials für Content rund um Tikondane vorbei :)

https://www.instagram.com/kaffeetikondane/

https://www.linkedin.com/company/tikondane-gmbh